Hass

Eiskalter Hass…
Es geschah, als Vanessa noch ganz normal , sie sei Jemand. Oh je, sie war mit diesem ganz schön unsicher…Denn Zustände vieler Art wiederholten sich. Aus dieser Unsicherheit heraus entstand sowas wie ein Flehen – ohne Worte. Doch in Worte gefasst etwa so: Oh, Himmel, wie soll ich mit dem Hass umgehen, was kann ich blos >machen> ? Ich fühle mich dem Hass, der hin und wieder aufstieg, auf was auch immer, so machtlos ausgeliefert. Ich schämte mich dessen sehr.

Oh, Wow! Und was für ein Staunen, dass… als nichts, wirklich nichts mit diesem Gefühl >gemacht> wurde und es einfach dasein konnte, das Gefühl sich in Liebe verwandelte. –

Und nun die Geschichte dazu:

Für kurze Zeit arbeitete ich in einem schnuckeligen Blumenladen.
Die Ladenbesitzerin mochte mich, und ich sie auch. An dieser Arbeit hatte ich sehr viel Freude. Und ich war bereit noch viel von ihr zu lernen, denn meine Hände waren schon immer sehr geschickt, Blumengestecke herzurichten, obwohl ich darin keine Ausbildung hatte.
An dem Tag stand ich im Laden mit einer Kundin, die mir Stück für Stück die Blumen reichte. Und ich hatte das Gefühl, nicht ich, sondern eine stille Freude bei mir und eine stille Freude bei der Kundin – diese Freude band daraus einen Blumenstrauß. –

Plötzlich stand meine Chefin vor mir, – riß mir brutal den Blumenstrauß aus der Hand mit den Worten: „So geht das nicht! – Und damit das klar ist, schließlich habe ich drei Jahre gebraucht um das zu lernen!“ – Es war wie ein <Herausreißen> aus diesem inniglichen Miteinander, und wie ein in die Enge getriebenerTiefschlag, mit einem eiskalten, brutalen Stop!! –

Ich sah die weit aufgerissenen Augen der Kundin, die wie erstarrt dastand, nur noch schemenhaft. – Sah: in meinem Körper schien das Blut zu gefrieren und das Gefühl einer blanken, eiskalten Energie (Ich konnte das erst später als Hass erkennen) im Bauch, es war zu spüren, wie eine große eiskalte Faust, die sich in eine blanke, stählerne Scheibe zu verwandeln schien…

Da war absolute Machtlosigkeit – Ausgeliefertsein. – Der Kopf war leer. – Auch schien ringsum Leere zu sein, und weiter weg, wie am Rande, alles andere. – Es geschah eine absolute Ergebenheit, und einfach nur ein Zuschauen. Staunend war zu spüren wie sich diese eiskalte Scheibe begann zu drehen; es war, wie ein Reiben, das im Drehen Wärme erzeugte, und das ein Auflösen der eiskalten Scheibe zur Folge hatte. Die Wärme strömte nach oben, und als sie das Herz erreicht hatte, verwandelte sich dieser blanke, eiskalte Hass in warme alles umfassende Liebe, die – die Leere erfüllte. – Das Köpfchen hatte keine Macht einzugreifen. Da war nur Staunen. – Mein Körper wurde wieder warm durchströmt. Und ich stand da, wie ein unschuldiges Kind, staunend, und in Liebe. – Dann war da ein warmer Blick von der Kundin, die Ladentür ging auf, und die kleine Tochter (von vier Jahren) einer Bekannten legte Vanessa eine winzige Schmuckschildkröte in die Hand – darauf klingelte das Telefon, das ihr ihre Chefin reichte, und eine Freundin sagte: „Ich musste dich jetzt anrufen! Wenn du magst gebe ich dir heute noch eine Massage…“
°
O ja, es erschien ihr wie ein Segen. Staunend wurde das, was ihr gereicht wurde entgegen genommen. –

Und später: Da wurde klar gesehen: Ich war und bin wirklich stets absolut Machtlos all den Gefühlen gegen über, die bei mir erscheinen! Sie gehören mir nicht einmal! Das ist unfassbar! – Doch sie erscheinen bei mir und möchten einfach dasein. Das scheint ihr Anliegen an mich zu sein, und somit auch meine Angelegenheit – sie dasein zu lassen – ohne etwas zu tun, oder tun zu müssen. – Denn eindeutig war für mich zu sehen, daß das ohne mein Zutun geschah! – Und mein Kopf sich in dem Moment nicht einmischte. –

Tja, und wie später dann entdeckt wurde: Wut, Hass, Angst, Abwehr, Trauer – so wie all, die so unbeliebten Gefühle – scheinen mit einer Geschichte einher zu kommen, die wie eine Ummantlung ist. Oh, welch eine Überraschung, als gesehen wurde: ja, genau! – ohne Geschichte, ohne Ummantlung, ist es die – Energie – die in die Liebe führt. – Ich musste lachen, was für ein Geschenk, das zu sehen, denn dann ist ja die pure Energie zum Beispiel vom Hass, so etwas wie der nackte Geliegte, der in die Liebe führt. – Da ICH das nicht machen kann, entstand eine Bereitschaft – bereit zu sein – sie, diese Energie, wenn auch erst – mit der Geschichte – bis in die Mitte der Ummantellung hinein, den Geliebten zu empfangen.